SEPA Lastschrift

Compay
Compay
16.06.2022

Das SEPA-Lastschriftverfahren ist vielen Menschen aus dem Zahlungsalltag bekannt. Hinter dem schnellen und unkomplizierten Einzugsauftrag steckt keine große Wissenschaft, aber es lohnt sich für jedermann, genauer zu wissen, was mit dem eigenen Geld eigentlich passiert, wenn nach eingehender Freigabe bequem abgebucht wird.

Definition SEPA Lastschrift

Wofür steht eigentlich der Begriff SEPA? SEPA steht für „Single Euro Payments Area“ und beschreibt damit den einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraum. Innerhalb dieses Zahlungsverkehrsraums (zurzeit sind dies 34 Länder) wurde ein einheitliches Verfahren für bargeldloses Bezahlen in der Währung EURO geschaffen.

Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung haben ausgedient

Die SEPA Lastschrift hat zwei deutsche klassische Verfahren abgelöst, die auch heute manchmal noch in der Umgangssprache auftauchen: den Abbuchungsauftrag und die Einzugsermächtigung. Die beiden Systeme waren bis 2014 im Einsatz und unterschieden sich am Faktor Widerspruchsrecht: Bei der Einzugsermächtigung konnte der Zahlungspflichtige bis einige Wochen nach der Abbuchung dem Einzug widersprechen. Beim Abbuchungsauftrag gab es diese Option nicht.

Der neue Standard: Das SEPA Verfahren

Die beiden Lastschriftverfahren wurden im Zuge europäischer Vereinheitlichungsbemühungen in das heute landläufig bekannte SEPA-Lastschriftverfahren übergeführt. Allerdings ist die Unterscheidung im Widerspruchsrecht nach wie vor aktuell: Beim SEPA-Basislastschriftverfahren besteht nach wie vor eine achtwöchige Widerspruchsfrist. Demgegenüber gibt es diese Widerspruchsoption bei der SEPA-Firmenlastschrift nicht – diese richtet sich, wie der Name schon andeutet, allerdings nur an Unternehmens- und Geschäftskunden.

Vorteile der SEPA Lastschrift

Die SEPA Lastschrift ist vor allem für den wiederkehrenden Zahlungsverkehr sehr komfortabel. Eine solches unbefristetes Lastschriftmandat wird häufig im Zusammenhang mit Mietzahlungen, Abonnements (online oder analog), Versicherungen und ähnlichen genutzt. Der Zahlende muss dabei nicht ständig seine Ausgänge einrichten und überprüfen und der Zahlungsempfänger hat die Sicherheit, sein Geld termingerecht und buchhalterisch planbar zu erhalten. Selbstverständlich muss das Konto zur Abbuchung gedeckt sein. Darüber hinaus ist das SEPA-Lastschriftverfahren ungeschlagen in Sachen Planungssicherheit, Mahnungsprävention und – ganz grundsätzlich – bargeldloser Zahlungsabwicklung, zumal es grundsätzlich kostenlos angeboten wird.

Sicher, schnell, zuverlässig und transparent

Auch bei den Sicherheitsstandards gilt die SEPA Lastschrift als vorbildlich. Durch eindeutige Referenznummern wird nicht nur größtmögliche Transparenz gewährleistet, in Fällen, in denen vorab kein Mandat erteilt wurde, lassen sich Abbuchungen sogar bis zu dreizehn Monate widerrufen. In Deutschland gibt es sogar einen eigenen SEPA-Rat unter Anleitung des Bundesfinanzministeriums und der Bundesbank. Außerdem ist das Verfahren auch noch blitzschnell: Nur ein Tag Überweisungslaufzeit sind gestattet. So lässt sich für beide Seiten hervorragend planen.

Zahlungsabwicklung durch Compay GmbH

Als eine der populärsten Zahlungsmöglichkeiten im Geschäftsalltag bieten Betreiber von E-Commerce- oder auch Online Community-Plattformen die SEPA Lastschrift ihren Endkunden an. Dabei greifen solche Händler auf Paymentdienstleister zurück, die die komplette Zahlungsabwicklung übernehmen. Die Compay GmbH bietet ihre umfangreichen Dienstleistungen seit gut 10 Jahren im Onlinebereich an. Dazu zählen umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten, die Verwaltung von Abonnenments, Zahlungserinnerungsfunktionen, die Altersverifikation und auch Sicherheitsmaßnahmen gegen Missbrauchs- und Betrugsversuche.