Altersverifikation im Internet

Compay
Compay
16.06.2022

Ein Altersnachweissystem (Age Verification System) bezeichnet eine technische Lösung, die vor allem im Internet die Volljährigkeit von Personen bestätigen soll. Das System soll vor allem Jugendliche und Kinder vor Inhalten schützen, die nicht ihrem Alter entsprechen. Dabei handelt es sich vor allem um Adult-Inhalte, gewaltverherrlichende sowie extremistische Inhalte oder auch Zahlungsfallen im Internet.

Jugendschutz im Wandel der Zeit

Die Frage nach der Altersverifikation, also dem Altersnachweis im Netz, ist so alt wie das Internet selbst. Denn seit seinen Anfängen finden sich online Inhalte, die als jugendgefährdend gelten. Dabei geht es nicht nur um gewaltverherrlichende oder pornographische Inhalte. Auch politischer oder religiöser Extremismus ist im Web seit Jahren auf dem Vormarsch. In den vergangenen Jahren hat sich zudem das Problem der Kostenfallen im Internet intensiviert, insbesondere in Verbindung mit minderjährigen Usern.

Regierungen aber auch Unternehmen weltweit beschäftigen sich mit dem Problem der Online Altersverifikation. Das ist unter anderem auch deshalb so kompliziert, weil die Definition einer volljährigen Person sich von Land zu Land unterscheidet. So gelten in Deutschland Personen bis 13 Jahre, in Estland, Zypern oder Irland dagegen Personen bis 18 Jahre offiziell noch als Kind. Da die Altersmodelle alles andere als einheitlich sind, bleibt die Frage nach einer globalen Lösung.

Wie sich Volljährigkeit im Netz nachweisen lässt

Klar ist: Gerade bei Inhalten, die sich explizit an Erwachsene richten, ist ein System zum Nachweis der Volljährigkeit besonders wichtig. Dabei wurden für die Altersverifikation im Netz bereits die unterschiedlichsten Methoden und Verfahren ausprobiert. Während bei manchen Seiten ein anonymer Klick auf das entsprechende Banner noch immer ausreicht, um als volljährig zu gelten, wurden in der Zwischenzeit Verfahren entwickelt, die sich der Sache etwas genauer annehmen.

Ein Nachweis der Volljährigkeit durch Vorlage des Personalausweises ist eine populäre Methode. Experten kritisieren die Methode aber auch als betrugsanfällig, da das System leicht manipuliert werden kann. Eine weitere Methode besteht in einer Prüfung zentraler Datenbanken, wie etwa der Schufa Holding AG, oder einem Check von Melderegistern.

Altersverifikation als Dienstleistung der Compay GmbH

Als Payment Service Provider legt die Compay GmbH für ihre Zahlungsabwicklung besonderen Wert auf ein sicheres und transparentes Verfahren der Altersverifikation. Deshalb prüft das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Schufa GmbH in einem zweistufigen Prozess das Geburtsdatum jedes Nutzers. Weitere Informationen außer der Volljährigkeit der User von Compay’s Kunden werden nicht an die Schufa übermittelt. Compay bietet ihre umfangreichen Dienstleistungen seit gut 10 Jahren im Online- bzw. E-Commerce-Bereich an. Zum Leistungsspektrum gehören beispielsweise auch